Smart automation solutions for machine tools enable increased productivity

In an increasingly competitive marketplace smarter machine tools can offer big advantages to production facilities such as increased flexibility, efficiency gains and reduced down-time. At EMO 2019 Mitsubishi Electric will be showing how these goals can be met with connected production systems, intelligent control systems, Edge Computing and partner solutions.

  • Intelligent Control Systems

    Faster time to market and increased production flexibility can be achieved using Mitsubishi Electric’s M8 Series CNC controllers with Direct Robot Control (DRC) functionality.

    read more
  • Predictive Maintenance

    Preventing unscheduled downtime is one of the most effective cost reduction measures in any production environment. Mitsubishi Electric is offering practical solutions for both machine tools and robots.

    read more
  • Connectivity

    The implementation of umati (universal machine tool interface), which enables machine tools to exchange and share information efficiently, has tremendous potential for optimising production.

    read more

Experience it at the EMO 2019

Visit us at the Emo 2019

Plug & Play robots for machine tools increase competitiveness

Robots

Faster time to market and increased production flexibility can be achieved using Mitsubishi Electric’s M8 Series CNC controllers with Direct Robot Control (DRC) functionality. Both the large touchscreen M800 and the M80 models offer DRC as standard. It allows machine tool operators to program and use robots quickly, direct from the CNC panel without specialist robot programming expertise.

The easy integration of robots for loading and unloading, or secondary operations such as marking parts has the potential to deliver significant benefits to commercial machining operations. Mitsubishi Electric robots and models from KUKA will work seamlessly with DRC enabled controllers from Mitsubishi Electric. The CNC controller and robot are connected using high-speed Ethernet, which allows fast, convenient Plug & Play integration.

The other major benefits of on-CNC robot control are cost savings; a separate robot control unit no longer has to be purchased for example. Furthermore, robot specialists aren’t needed to alter less complex actions, as the operators can make changes to robot functions themselves by programming in G-code via the CNC.

Mitsubishi Electric is one of the top three CNC manufacturers, serving many of the world’s most successful machine tool companies, so these solutions are likely to appear soon on many shop floors. Manufacturers and machine tool operators will both benefit from robots being used for repetitive tasks on shorter production runs. More flexible operation and higher production volumes lead to improved competitiveness and the opportunity for increased profit.

Predictive maintenance solutions for machine tools reduce cost the Smart way

Robots

Preventing unscheduled downtime is one of the most effective cost reduction measures in any production environment. Mitsubishi Electric is offering practical solutions for both machine tools and robots. At EMO 2019, Mitsubishi Electric will be demonstrating two of its predictive maintenance solutions available to customers.

Mitsubishi Electric and its e-F@ctory Alliance partner Lenord + Bauer have developed an advanced condition monitoring system for machine tools. It utilises smart encoders and a direct communication interface within Mitsubishi Electric machine controllers, such as CNCs, for accurate status information that is easy to access.

Operating hours are recorded and monitored along with temperature, speed and position by the Lenord + Bauer MiniCODER range. These parameters are then used to help schedule maintenance activities by providing an early warning message when component servicing or replacement are required. The ferromagnetic measuring gear and scanning unit can record speeds of up to 100,000 revolutions per minute, making the system ideal for feedback on machine tool spindles and positioning systems.

The second solution on the stand uses AI to increase the effectiveness of predictive maintenance. The cloud-based solution using the AI platform within IBM Watson analyses operational data and can optimise maintenance regimes based on actual usage and wear characteristics. It can be applied to robots and other equipment such as machine tools.

Both smart solutions demonstrate how predictive maintenance for machine tools and robots can reduce operational costs, increase asset productivity and improve process efficiency. Visitors to the stand can speak to Mitsubishi Electric’s engineers to learn about additional predictive maintenance solutions that may also be appropriate for their applications.


Easy IT connectivity for machine tools
Mitsubishi Electric CNCs demonstrate support for umati machine tool networking technology at EMO 2019.

Connectivity

The implementation of umati (universal machine tool interface), which enables machine tools to exchange and share information efficiently, has tremendous potential for optimising production. Mitsubishi Electric, together with more than 50 machine tool manufacturers, is helping to show how the digitalisation of production can be achieved in a joint live umati demonstration during the EMO 2019 exhibition.

The networking of machines, systems and software is described as “one of the most important trends in manufacturing” by the German Machine Tool Builders’ Association (VDW). The organisation also states that “today's customers expect to be able to integrate new machines into their own IT ecosystems with no difficulty” and that umati is designed to achieve this “easily, quickly and securely”.

Using umati can help machines and devices to communicate efficiently through a one language. It offers a common interface using the international interoperability standard OPC UA. The VDW is describing umati as representing "a quantum leap in the implementation of Industry 4.0 in production."

Frederik Gesthuysen, Marketing Manager CNC, Factory Automation EMEA, Mitsubishi Electric Europe B.V., confirms “We are supporting umati, as we believe it is an important technology and one of the key tools for realising the digitalisation of machine tools in manufacturing industry.”

M800 / M80 Series

MitsubiSHI CNC
M800/M80 Series

  • Highest productivity, ease of use and flexibility through breakthrough performance
  • Maximum ease of operation thanks to extended dialog-oriented operating aids
  • Intuitive touch operation like on a smartphone
  • Real-Time Tuning optimizes the accuracy of your machine by automatic control amplification

Further Informationen

Höhere Produktivität von Werkzeug­maschinen durch intelligente Automatisierung

Auf einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt bieten intelligente Werkzeugmaschinen in der Produktion große Vorteile – mehr Flexibilität, höhere Effizienz und geringere Ausfallzeiten. Auf der EMO 2019 zeigt Mitsubishi Electric, wie diese mit vernetzten Produktionssystemen, intelligenten Steuerungen, Edge Computing und Partnerlösungen erreicht werden können.

  • Intelligent Control Systems

    Mit den CNC-Steuerungen der M8-Serie von Mitsubishi Electric mit Direct Robot Control (DRC)-Funktionalität kann eine schnellere Markteinführung und höhere Produktionsflexibilität erreicht werden.

    mehr lesen
  • Predictive Maintenance

    Das Verhindern von ungeplanten Stillstandszeiten zählt in jeder Produktionsumgebung zu den wirksamsten Kostensenkungsmaßnahmen. Mitsubishi Electric bietet hierfür praktische Lösungen sowohl für Werkzeugmaschinen als auch für Roboter an.

    mehr lesen
  • Connectivity

    Die Implementierung von umati (universal machine tool interface) – einer Schnittstelle mit der Werkzeugmaschinen Informationen effizient weitergeben und austauschen können – birgt ein enormes Potential zur Produktionsoptimierung.

    mehr lesen

Erleben Sie es auf der EMO 2019

Visit us at the Emo 2019

Plug-and-play-Roboter für Werkzeugmaschinen sichern Wettbewerbsfähigkeit

Robots

Eine flexiblere Produktion und ein schnelleres Time-to-Market ermöglichen die CNC-Steuerungen der Serie M8 von Mitsubishi Electric mit der Direct Robot Control-Funktionalität (DRC) für die Automatisierung von Werkzeugmaschinen. Sowohl die Serie M800 mit großem Touchscreen als auch die Serie M80 sind serienmäßig mit der DRC-Funktion ausgestattet. Hierüber können Roboter schnell und direkt am CNC-Bediengerät programmiert und in Betrieb genommen werden. Spezielle Kenntnisse in der Roboterprogrammierung sind hierfür nicht nötig.

Das einfache Einbinden von Robotern zum Be- und Entladen oder für nachgelagerte Arbeitsgänge wie das Markieren von Teilen bietet erhebliche Vorteile für maschinelle Bearbeitungsprozesse in der Industrie. Die DRC-fähigen Steuerungen der Serie M8 von Mitsubishi Electric arbeiten mit den hauseigenen Robotern, wie auch mit verschiedenen Modellen von Kuka zusammen. Dabei kommunizieren die CNC-Steuerung und der Roboter über Highspeed-Ethernet, was eine schnelle und komfortable Plug-and-play-Integration ermöglicht.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der in die CNC integrierten Robotersteuerung sind Kosteneinsparungen; beispielsweise muss keine separate Robotersteuerung mehr angeschafft werden. Außerdem können neue Roboterfunktionen ganz einfach vom Bediener selbst direkt an der CNC in G-Code programmiert werden. So müssen zum Ändern einfacherer Roboteraktionen keine Roboterspezialisten mehr hinzugezogen werden.

Mitsubishi Electric gehört zu den drei führenden CNC-Herstellern und zählt viele der international erfolgreichsten Werkzeugmaschinenhersteller zu seinen Kunden. Die neuen Roboterlösungen werden daher schon bald in vielen Bearbeitungshallen zu sehen sein. Dabei werden sowohl Hersteller als auch Anwender von Werkzeugmaschinen davon profitieren, dass Roboter auch bei kleineren Chargen sich wiederholende Aufgaben übernehmen und dabei wirtschaftlich sein können. Flexiblere Betriebsabläufe und höhere Produktivität sichern die Wettbewerbsfähigkeit und steigern das Renditepotenzial.

Clever Kosten sparen mit Predictive Maintenance für Werkzeugmaschinen

Robots

Das Verhindern von ungeplanten Stillstandszeiten zählt in jeder Produktionsumgebung zu den wirksamsten Kostensenkungsmaßnahmen. Mitsubishi Electric bietet hierfür praktische Lösungen sowohl für Werkzeugmaschinen als auch für Roboter an. Auf der EMO 2019 präsentiert das Unternehmen zwei seiner Lösungen für die vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance).

Mitsubishi Electric und sein e-F@ctory Alliance-Partner Lenord + Bauer haben ein Zustandsüberwachungssystem für Werkzeugmaschinen entwickelt. Hierbei können innerhalb der Maschinensteuerungen von Mitsubishi Electric – unter anderem auch in deren CNCs – intelligente Drehgeber mit einer direkten Kommunikationsschnittstelle kombiniert werden. So ist es möglich genaue und aktuelle Statusinformationen leicht abzurufen.

Die kompakten Geber der MiniCODER-Serie von Lenord + Bauer erfassen und überwachen neben Temperatur, Drehzahl und Position auch die Betriebsstunden. Auf der Grundlage dieser Parameter lässt sich die Instandhaltung optimal planen, weil das System frühzeitig warnt, wenn Wartungsarbeiten anstehen oder Komponenten erneuert werden müssen. Das ferromagnetische Messzahnrad und die Abtasteinheit können dabei Drehzahlen bis zu 100.000 Umdrehungen pro Minute erfassen. Somit eignet sich das Messsystem ideal als Istwertgeber für die Spindeln und Positioniersysteme von Werkzeugmaschinen.

Die zweite Lösung auf dem Mitsubishi Electric-Stand nutzt künstliche Intelligenz (KI), um die Möglichkeiten der Predictive Maintenance voll auszuschöpfen. Hierbei analysiert eine cloudbasierte Lösung unter Verwendung der KI-Plattform IBM Watson die Betriebsdaten und optimiert basierend auf tatsächliche Nutzung und Verschleißmerkmale die Instandhaltungsroutinen. Das System eignet sich daher hervorragend für Roboter und andere Geräte wie Werkzeugmaschinen.

Beide Lösungen zeigen, wie eine intelligente, vorausschauende Zustandsüberwachung von Werkzeugmaschinen und Robotern Betriebskosten senken, Anlagen produktiver und Prozesse effizienter machen kann. Besucher sind eingeladen, sich auf dem Stand bei den Ingenieuren von Mitsubishi Electric aus erster Hand auch über weitere Predictive-Maintenance-Lösungen für ihre eigenen individuellen Anwendungen zu informieren.


Einfache IT-Konnektivität für Werkzeugmaschinen
Mitsubishi Electric zeigt auf der EMO 2019, wie seine CNCs die umati-Netzwerktechnologie für Werkzeugmaschinen unterstützen.

Connectivity

Die Implementierung von umati (universal machine tool interface) – einer Schnittstelle mit der Werkzeugmaschinen Informationen effizient weitergeben und austauschen können – birgt ein enormes Potential zur Produktionsoptimierung. Gemeinsam mit mehr als 50 Werkzeugmaschinenherstellern zeigt Mitsubishi Electric auf der EMO 2019 im Rahmen einer Live-Demonstration, wie die Digitalisierung der Produktion erfolgreich vollzogen werden kann.

Der Verband Deutscher Maschinenhersteller (VDW) nennt die Verbindung von Maschinen, Anlagen und Software „einen der wichtigsten aktuellen Trends in der Fertigung“ und stellt darüber hinaus fest, dass Kunden heute „eine möglichst einfache Integration neuer Maschinen in ihr individuelles IT-Ökosystem“ erwarten. Dies leiste umati „einfach, schnell und sicher“.

Über umati können Werkzeugmaschinen und Steuerungen effizient in einer einheitlichen Sprache kommunizieren. Hierfür wird eine universelle Schnittstelle auf Basis des internationalen Interoperabilitätsstandards OPC UA bereitgestellt. Nach Ansicht des VDW ist umati „ein Quantensprung in der Umsetzung von Industrie 4.0 in der Produktion“.

Frederik Gesthuysen, Marketing Manager CNC, Factory Automation EMEA, bei Mitsubishi Electric Europe B.V., bestätigt: „Wir sind überzeugt, dass umati eines der wichtigsten Werkzeuge für die Digitalisierung von Werkzeugmaschinen in der Fertigungsindustrie ist. Ganz klar, dass wir eine solche Schlüsseltechnologie voll unterstützen.“”

M800 / M80 Serie

MitsubiSHI CNC
M800/M80 Serie

  • Höchste Produktivität, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität durch bahnbrechende Performance
  • Höchster Bedienkomfort durch erweiterte dialogorientierte Bedienhilfen
  • Intuitive Touch-Bedienung wie am Smartphone
  • Real-Time Tuning optimiert die Genauigkeit Ihrer Maschine durch automatische Regelverstärkung

Weitere informationen